· 

Live-Visualisierung während Online Konferenzen



Konferenzen sahen in letzter Zeit leider eher so aus: Die Zuschauer- bzw. Teilnehmerbänke waren leer. Diese sitzen alle zuhause vorm Rechner und hören zu - im besten Fall. 

Konferenzen sind online noch anonymer als Meetings. Denn dort kann man sich verstecken in der Masse der "Kacheln". Und man kann sich unsichtbar machen, zumindest unhörbar. Viele, die solche Konferenzen organsisieren, sind auf der Suche nach Dingen, die so einen Tag erlebbar, menschlicher und interessanter werden lassen.

Eine Antwort darauf ist ein Online Graphic Recording, welches live entsteht und entweder nach einer gewissen Zeit (die Pausen eignen sich beispielsweise hervorragend dafür) dazu geschaltet wird, oder auch die ganze Zeit mitzuverfolgen ist. 


Kürzlich durfte ich für einen großen Automobilhersteller die jährlich stattfindenden Mitarbeitertage visuell begleiten. Das waren fünf vollgepackte Tage mit großartigen Rednern, motivierenden Führungskräften und einer abwechslungsreichen Agenda. Ich habe in meinem Homeoffice gesessen und alles mitgezeichnet, was präsentiert und gesprochen wurde. Es gab auch Breakout Räume, in denen die Mitarbeiter diskutiert haben, sich über Einzelthemen informiert oder nach neuen Lösungen gesucht haben. Aber wie im wahren Leben ist es mir nicht möglich, an mehr als einem Ort gleichzeitig zu sein. Auch remote kann ich mehrere parallel stattfindende Workshops nicht zeitgleich begleiten. Es gibt Lösungen für dieses Thema, doch dazu komme ich später. In diesem Fall haben der Kunde und ich uns gemeinsam dagegen entschieden, dass ich mit in die Räume rein gehe. Stattdessen habe ich die Themen und kurzen Beschreibungen der Workshops mit aufgenommen, sodass alle am Ende nochmal den Überblick über alle Themen hatten. Da es 10 - 20 Workshops waren, die parallel innerhalb einer Stunde stattfanden, war ich auch mit diesen Überschriften und kurzen Zusammenfassungen vollkommen ausgelastet. 


Natürlich darf ich die Bilder solcher Konferenzen häufig nicht zeigen, da sie viele Interna abbilden, die nicht für die Außenwelt bestimmt sind. Aber so viel kann ich verraten: Die Bilder sind eine tolle und bleibende Erinnerung an diese Tage. Die Geschäftsführung war begeistert und viele Bilder sollen ausgedruckt werden und die Büroräume schmücken. 


Ein weiteres Beispiel von einem Online Graphic Recording während einer Konferenz bietet dieses Bild hier. 

Die Technische Universität Aachen war Gastgeber beim Kick Off Meeting im April. "An interdiscisclipinary project between three disciplines: acoustics, cognitive psychology and virtual reality, computerscience." 

 

Ein Rückblick auf 9 Projekte des letzten Jahres machten den Auftakt und waren, von meiner Seite aus gesehen, der Rahmen mit dem größten Aufwand. Denn jedes dieser Projekte galt es, jeweils in 10 Minuten zu verstehen, zu filtern und zu zeichnen. 

 

Ein sehr gutes Briefing und eine exakte Vorbereitung sind in solchen Zeichen-Sprints das A und O. Besonders dann, wenn die Materie auch noch relativ fremd ist. In diesem Fall war die Vorbereitung durch die Kundin einfach topp!

 

 


Auf der Digitalkonferenz von Liferay Vision ging es am 24. März darum, unter dem Motto "Digitalisierung neu denken" die Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte  zu beleuchten und bisherige Ansätze und Methoden auf den Prüfstand zu stellen. Denn ausgereifte und effiziente Digitalstrategien waren noch nie so notwendig wie heute! Alle Vorträge des Tages sowie das komplette Event durfte ich live mitzeichnen und zwischendurch auch immer wieder live erklären. Meine Bilder wurden 3-mal auf die Hauptbühne geholt und mich gleich mit. 

Wenn man über eine neue Form der Digitalisierung spricht, macht es natürlich Sinn, ein digitales Graphic Recording auch mehr in den Mittelpunkt zu rücken. 



Aber wie geht es denn nun, wenn ein Graphic Recorder gleichzeitig in parallel stattfindenden Workshops mitzeichnen soll? Die Antwort ist digital und vor Ort sehr ähnlich. Eins erstmal ganz klar vorweg: es ist wirklich nicht möglich, diese Workshops gleichzeitig zu recorden. Echt nicht! Auch wenn viele Kunden das liebevollerweise immer wieder von uns denken. Es geht leider wirklich nicht.


Das hier sind die Lösungsmöglichkeiten:

  • Der Kunde stellt mir Helfer zur Seite, die sich mit der Materie etwas auskennen und mir die benötigen Informationen an einen zentralen Ort bringen. Im echten Leben ginge das beispielsweise in Form von Post-its. Remote wäre es im Chat oder auch über andere Medien wie beispielsweise WhatsApp möglich.
  • Im echten Leben kann ich gegen Ende der Workshops durch die Räume gehen und die Flipcharts, die die Moderatoren mitgeschrieben haben, abfotografieren. Da geht aber oft recht viel Zeit drauf.
  • Remote gibt es diese Flipcharts natürlich auch. Mirowände können beispielsweise beschriftet und von mir am Ende abfotografiert werden. 
  • Ich entscheide mit dem Kunden gemeinsam, an nur einem Workshop teilzunehmen.
  • Ich zeichne alles, was mir an Informationen vorher zugetragen wurde. Manchmal reicht es zeitlich auch nur für die Überschriften und eine kurze Zusammenfung (siehe oben das Beispiel vom Automobilhersteller).
  • Es werden mehrere Graphic Recorder gebucht. Hierfür verfüge ich über einen großen Pool an richtig tollen Kollegen, die ich jederzeit und immer super weiterempfehlen kann.
  • Remote gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, die anderen Workshops aufzuzeichnen und diese nacheinander abzuarbeiten. 


Der Unterschied eines Graphic Recordings während eines Meetings/Workshops und während einer Konferenz: 

Im Gegensatz zu einem Graphic Recording während eines Meetings oder Workshops nimmt ein Graphic Recorder eine Konferenz eher passiv auf. D.h. er mischt sich nicht aktiv in das Geschehen ein, stellt keine Verständnisfragen, übernimmt keinen moderierenden Part oder ist in Interaktion mit den Teilnehmern. Das kann in Meetings oder Workshops schon mal anders aussehen. Ein geschulter Graphic Recorder kann in einem Meeting auch die Rolle eines Facilitators / Beraters mit übernehmen und mit Rückfragen aktiv in das Geschehen eingreifen. Das nennt man dann Visual Facilitaton.


Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Online Graphic Recording während einer Konferenz dazu führt, dass eine Frontalberichterstattung leichter und ansehnlich verdaubar gemacht wird. Schaut man sich den Tag in einem schön gestalteten Bild im Nachgang nochmal an, kann man in Gedanken viel leichter eine kleine Zeitreise unternehmen zu dem Tag des Geschehens. Die so vermittelten Inhalte bleiben den Betrachtern viel besser in Erinnerung und es macht Spaß, sich auch im Nachhinein darüber nochmal auszutauschen. Das Bild während der Konferenz immer mal wieder im Entstehungsprozess zu zeigen, macht nicht nur neugierig auf das Endergebnis, es schafft auch Wertschätzung für das gesamte Publikum und natürlich auch für die Redner. Denn der Einlandenden hat sich Gedanken gemacht und viel Zeit in die Vorbereitung investiert. 


Wenn jetzt noch Fragen offen sind, ob ein Online Graphic Recording wohl auch in Ihre Veranstaltung passt, kontaktieren Sie mich gerne.

Mit den besten Grüßen aus dem sonnigen Lübeck, wo langsam alles wieder geöffnet wird und die Hoffnung aufkeimen lässt, auch bald mal wieder in echt bei einer Veranstaltung mitzeichnen zu dürfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0