Graphic Recording | Visual Facilitating


Microsoft Partnerkonferenz im Auftrag von Markenbildner.tv
Microsoft Partnerkonferenz im Auftrag von Markenbildner.tv

Graphik Recording, auch Visual Facilitating, Facilitating Change oder Visual Recording genannt, dient der visuellen Unterstützung von gesprochenen Worten. Komplexe Themen werden in eine symbolhafte und einfache Bilderwelt übertragen.
Es kann überall eingesetzt werden, wo Menschen diskutieren, präsentieren oder Strategien ausgearbeitet werden.

Graphic Recording verbessert die Gruppendynamik und bietet eine spielerische Diskussionsgrundlage. Dies führt systematisch zu innovativen Ideen.

Live Zeichnen bezieht im Gegensatz zu einem reinen Vortrag oder einer Power Point Präsentation die Teilnehmer mit ein. Es macht Spass, die eigenen Ideen und Beiträge als Abbildungen wiederzufinden, ein Bild wachsen und eine gemeinsame Vision entstehen zu sehen.

 

Graphic Recording ist vielseitig einsetzbar. Auf Konferenzen, Workshops, Brainstorming Sessions, Messen, Seminaren, Präsentationen, Coachings, Chance Prozessen und Tagungen.


(Freie Mitarbeiterin bei bikablo)





Gerne begleite ich auch Ihre englischspachigen Workshops!

I like to join your English speeking workshops!


Eine kleine Auswahl meiner Arbeiten und Kunden: Alpina, BASF, Bayer, Handelskammer, Bistum Trier, Bosch, Siemens, Bundesinstitut für Forschung und Entwicklung, Commerzbank, IG Metall,  Telekom, Beiersdorf, Microsoft, Nestlé u.v.m.

(Bei der Ansicht dieser Bilder bitte ich um Verständniss, dass teilweise die Inhalte und Anbsender unkenntlich gemacht worden sind.)



Geht auch: Graphic Recording auf dem Surface Hub von Microsoft:


Einfach Technik | DISTRONIC PLUS von

Mercedes Benz. Zum Daimler Blog.

Einfach Technik | Der ATTENTION ASSIST von Mercedes-Benz. Zum Daimler Blog



Graphic Recording auf großformatigem Papier.

 

Im Nachgang eine Kurzzusammenfassung als Film

 

 

Graphic Recording am iPad.

 

Während eines Workshops habe ich live am iPad mitgezeichnet. Hinterher gibt es eine schöne Möglichkeit, daraus einen kurzen Film zu machen.



Ich bin Lilian Niemeier, 18 Jahre alt und Teilnehmerin des Future Camps 2018. Martina hat es mit ihren Visualisierungen geschafft, viel Klarheit in teilweise sehr komplexe Themengebiete zu bringen. Ich hatte das Erlebniss, dass ich durch eine ihrer Zeichnungen erst verstanden habe, was die Aufgabe war. Ich bin generell ein sehr visueller Lerntyp, weswegen mir ihre Visualisierungen geholfen haben, die Themen nicht nur besser, sondern auch langfristiger zu verstehen. Das Graphic Recording ist eine unglaublich gute Sache!"


Lilian Niemeier, Teilnehmerin des Future Camps



„Das Graphic Recording war ein super Medium, um unser jährliches Kundenevent bildlich zu dokumentieren und die Highlights grafisch zu unterstreichen. Martina glänzt als Kommunikationsdesignerin durch ihre Leidenschaft und Professionalität. Das Ergebnis war ein überzeugender Eye-Catcher, der Inhalt, Corporate Identity und visuelle Kommunikation vereint.“

Elke Kirsch, Live Communications Manager, CP Corporate Planning AG



"Alle waren total begeistert von dem Bild und überhaupt von Ihrem Können die Inhalte so schnell zu erfassen, zusammen zu fassen und umzusetzen. Echt beeindruckend!! Ich werde Sie auf jeden Fall bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen."
 
Julia Hartung, Siemens


"wir sind sehr beeindruckt und begeistert von Ihrem ‚Werk‘ – einfach super."

Hans Soldan GmbH


„Total Begeisterung!  Der Vorstand der EDEKA Bank war beeindruckt über dein Vermögen, die Fakten zu sortieren und wichtig von unwichtig zu unterscheiden! Und das Gesamtbild fanden sie den Hammer. Volles Lob!!“


Meike Schindler, Schindler, Redlin für EDEKA Bank


"Selbst nach einer Woche hat heute ein Blick auf die Bilder genügt um mich an alles zu erinnern. Ich hoffe wir bekommen noch einmal die Gelegenheit miteinander zu arbeiten."
 
Joachim Hoppe, Haver Mining