Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden
Graphic Recording · 31. Oktober 2021
"Wie machen Sie das bloß, dass am Ende eines Graphic Recordings immer die relevanten und wesentlichen Dinge auf dem Bild festgehalten sind?" Das werde ich sehr häufig gefragt. Und ganze ehrlich: ich weiß es auch nicht. Klar, gibt es viele Tricks und Tools, aus denen ich mich bediene und meinen wichtigsten Trick teile ich hier auch gerne am Ende des Beitrages. Aber am Ende eines langen Tages an der Wand oder vor dem iPad frage ich mich auch immer wieder, wie das funktioniert hat.

Strategiesche Visualisierung · 21. September 2021
Manchmal empfinde ich meinen Beruf als "Gedankenaufräumer". So als würde man ein verworrenes Wollknäuel bekommen und es erstmal Stück für Stück abwickeln, um es dann ordentlich aufgerollt wieder zurück zu geben. Das kann ich, weil ich nicht im System stecke. Ich muss beispielsweise bei einer strategischen Visualisierung so oft und auch häufig doof nachfragen, bis ich einen Prozess, ein Produkt oder ein System wirklich verstanden habe. Denn nur dann kann ich diese Dinge auch zeichnen.

Vorträge visuell aufwerten
Online Graphic Recording · 27. Juli 2021
Neulich bei einem Gespräch mit einem Kunden kamen wir auf das Thema, wie man einen Vortrag noch interessanter, noch merkfähiger gestalten könne. In der Vorbereitung für eine Online Konferenz der dexp.one Academy suchten Motoki Tonn und ich nach Visualisierungsmöglichkeiten, die entweder parallel zum Vortrag entstehen oder wo die Illustrationen in der Vorbereitung gezeichnet werden.

Live-Visualisierung während Online Konferenzen
Online Graphic Recording · 09. Juni 2021
Konferenzen sahen in letzter Zeit leider eher so aus: Die Zuschauer- bzw. Teilnehmerbänke waren leer. Diese sitzen alle zuhause vorm Rechner und hören zu - im besten Fall. Konferenzen sind online noch anonymer als Meetings. Denn dort kann man sich verstecken in der Masse der "Kacheln". Und man kann sich unsichtbar machen, zumindest unhörbar. Viele, die solche Konferenzen organsisieren, sind auf der Suche nach Dingen, die so einen Tag erlebbar, menschlicher und interessanter werden lassen....

Live-Visualisierung in Online Meetings
Graphic Recording · 01. Mai 2021
Warum Graphic Recording bei einem Meeting? Seit 16 Jahren darf ich nun regelmäßig in andere Welten abtauchen und mit meinem Blick von außen Gesprächen lauschen und hitzigen Diskussionen durch meine Neutralität etwas den Wind aus den Segeln nehmen und damit mehr Raum geben für neue Lösungsansätze. Ich hole jede Stimme in den Raum und gebe dieser Platz auf meinem Papier. Ich filtere, ordne und strukturiere eine Diskussion ganz neutral. So entsteht ein vollständiges Bild vom dem Geschehen.

HALLO WACH! (Nicht Live-)Visualisierungen im Online Meeting.
Visualisierungen allgemein · 01. April 2021
Gähnend langweilige Online Meetings? Vor einem Jahr hat man noch versucht, die analoge Welt irgendwie in die Online Welt zu übertragen und war froh, wenn man die Zoom-Funktionen verstanden hatte. Seit dem ist viel passiert und es gibt wirklich tolle Online-Meetings, die Freude bringen. Als Graphic Recorderin durfte ich bei vielen Meetings dabei sein und möchte hier von meinen Erfahrungen berichten. Natürlich mit dem Fokus auf Visualisierungen und wie diese die Meetings interessanter machen.

Werte visualisieren
Strategiesche Visualisierung · 06. März 2021
Als Graphic Recorder und auch in den Momenten, wo ich für eine Organisation eine strategische Visualisierung erstellen darf, werde ich sehr häufig mit dem Thema "Werte" konfrontiert. Und hier beschäftigt mich seit vielen Jahren ein Thema sehr! Warum zeichne ich eigentlich für fast jeden Kunden ähnliche Werte? Innovationsfähigkeit oder Tranzsparenz zum Beispiel? Bei jedem Auftrag höre ich, dass das Silo-Denken aufgebrochen werden soll. Vor vielen Jahren musste ich erstmal googeln, was damit über

Wie ein Strategiebild helfen kann
Strategiesche Visualisierung · 01. Februar 2021
In Buch "Graphic Recording. Das 1x1 der Live Visualisierung" gehe ich in einem Kapitel auch auf das Thema Strategische Visualisierung, bzw. Strategiebilder ein. Also Bilder, die in der Regel nicht live entstehen, sondern in Atelierarbeit gemeinsam mit dem Kunden Schritt für Schritt erarbeitet werden. Arbeiten, die in irgendeiner Form eine Strategie visualisieren, werden oft nicht live gezeichnet, da sie in der Regel mehrere Absprachen und Korrekturen bedürfen. Meistens werden die Inhalte, die

Graphic Recording · 17. Januar 2021
Ich kenne den Begriff des Key Visuals aus meiner Werberzeit. Ich habe lange als Art Direktorin in Werbeagenturen gearbeitet, bevor ich mich ganz auf die Visualisierung konzentriert habe. "Key Visual" ist ein englischer Begriff aus dem Bereich des Marketings. In der Übersetzung kann der Begriff als Schlüsselbild bezeichnet werden. In der Werbung arbeitet man immer mit einem sogenannten Schlüsselbild.

Wie es ist, ein Buch zu schreiben
Buchveröffentlichung · 09. Januar 2021
Anfang 2020 hatte ich die Idee, ein Buch zu schreiben über das, was ich schon seit 15 Jahre mache: Graphic Recording. Zugegeben vor 15 Jahren war das, was ich gemacht habe, eigentlich kein Graphic Recording, sondern eher ein großes ziemlich unstrukturiertes Bild mit einer Ansammlung von Irgendwas. Damals wusste es ja kaum jemand besser. Auch ich nicht. Und so kam es, dass aus einer Buchung die zweite resultierte, da saß dann jemand im Plenum, der für die dritte Buchung sorgte und schwups gings