Die ganze Mannschaft in die Entstehung eines Leitbildes integrieren
Visualisierungen allgemein · 04. März 2024
Sie fragen Sich, wie Sie Ihr ganzes Team in den Prozess einer Strategiefindung integrieren können? Die Eckpfeiler der Strategie / des Leitbildes stehen fest, aber Sie möchten, dass die Mitarbeiter:innen sich auch abgeholt fühlen?

Visualisierung von Leitbildern
Strategiebild · 15. Februar 2024
Ein Mensch, eine Gruppe und auch ein Unternehmen bekommt seine Identität über die eigenen Werte und die individuelle Art, auf die Welt zu blicken und mit ihr zu agieren. Eine Zugehörigkeit entsteht dann, wenn viele Werte und Grundprinzipien übereinstimmen. Diese Verbundenheit kann durch ein gemeinsames Ziel entstehen, aber auch durch das Verständnis, wie man dieses Ziel erreichen möchte. Sind Unternehmensleitbilder nicht nur klar formuliert, sondern auch visualisiert...

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Visualisierungen allgemein · 16. Januar 2024
Ich habe mir hier mal ein paar Gedanken gemacht, wie ein guter gemeinsamer Start als Team gelingen kann. Natürlich mit Hilfe des Stiftes. Visualisierungen können helfen, eine gemeinsame Vision entstehen zu lassen. Diese Bilder können enorm kraftvoll sein und ein freudvolles "WIR" anstehen lassen.

Denken mit dem Stift
Visualisierungen allgemein · 16. November 2023
Denken mit dem Stift. Was soll das denn sein? Eigentlich ganz einfach: Wir denken alle zusammen und ich zeichne die Gedanken. Wobei zeichnen eigentlich gar nicht das richtige Wort dafür ist. Es ist eher ein kritzeln. Sehr einfach und simpel, aber auf den Punkt. Ich nenne eine bestimmte Form des Meetings so, das am Anfang der Entstehung eines Strategiebildes liegt. Ein Meeting, welches sich zwischen einem Briefing und einem Workshop bewegt.

16. Oktober 2023
Die Arbeitswelt der Zukunft zeichnen und damit den Prozess unterstützen.

Visualisierung eines Strategiebildes WÄHREND oder NACH einem Strategieprozess?
Strategiebild · 11. September 2023
Ob man die Visualisierung eines Strategiebildes während eines Strategie-Findung-Prozesses (teilweise verbunden mit diversen Workshops) oder am Ende von so einem Prozess in Auftrag gibt, ist nicht unwichtig. Auch gibt es die Möglichkeit, ein Strategiebild entwerfen zu lassen, die auf einer alten Strategie aufbaut, wenn also gar kein Strategie-Prozess unmittelbar davor stattgefunden hat. Alles ist möglich, alles hat seine Berechtigung.

PowerPoint war gestern. Es lebe der Stift!
Visualisierungen allgemein · 20. Juli 2023
PowerPointPräsentationen mit vielen Zahlen, Daten, Fakten schläfern jeden Zuhörer ein. Meine Aufgabe als Graphic Recorderin ist es, die Hauptaussagen raus zu filtern. Und ich nehme nur in Ausnahmefällen Zahlen, Daten, Fakten auf. Ich wage zu behaupten, kaum ein Kopf der Zuhörenden speichert diese ab.

Strategiebilder, Graphic Recording und die KI
Visualisierungen allgemein · 22. Juni 2023
Kaum ein Auftrag, ohne dass ich diese beiden Buchstaben schreiben darf. Kaum ein Treffen unter Kollegen, wo dieses Thema nicht heiß diskutiert wird. Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht, dass die künstliche Intelligenz als erstes die Kreativ-Branche trifft. Ich hatte in meiner Naivität gehofft, dass mir die KI das Leben tatsächlich leichter macht. Mir meine Steuererklärung abnimmt zum Beispiel oder meine Website regelmäßig auf den aktuellsten Stand bringt. Aber nun ist es anders...

Graphic Recording im Europäischen Parlament
Dieser Auftrag für ein Graphic Recording fand in der größten Location statt, in der ich je zeichnen durfte. Sowohl räumlich als auch im übertragenden Sinne. Dort wird europäische Politik gemacht. Dort wird zu Teilen bestimmt, wie ich lebe. Und es ist nicht nur ein Wahnsinn, dass man auch in diesem Bereich erkannt hat, dass eine Live-Visualisierung den Prozess unterstützen kann. Das ganze Thema war ein Wahnsinn und ich bin zutiefst dankbar, dass ich ein Teil davon sein durfte.

Der WOW-Moment.
Strategiebild · 02. Mai 2023
Vom Briefing zum Strategiebild. Wenn aus Worten Bilder werden. Der Weg zum WOW-Moment....ein Blogbeitrag über die Entstehung eines Strategiebildes, das Briefinggespräch, die Korrekturrunden und auch über die Preiskalkulation.

Mehr anzeigen