Online Graphic Recording

Vorträge visuell aufwerten
Online Graphic Recording · 27. Juli 2021
Neulich bei einem Gespräch mit einem Kunden kamen wir auf das Thema, wie man einen Vortrag noch interessanter, noch merkfähiger gestalten könne. In der Vorbereitung für eine Online Konferenz der dexp.one Academy suchten Motoki Tonn und ich nach Visualisierungsmöglichkeiten, die entweder parallel zum Vortrag entstehen oder wo die Illustrationen in der Vorbereitung gezeichnet werden.

Live-Visualisierung während Online Konferenzen
Online Graphic Recording · 09. Juni 2021
Konferenzen sahen in letzter Zeit leider eher so aus: Die Zuschauer- bzw. Teilnehmerbänke waren leer. Diese sitzen alle zuhause vorm Rechner und hören zu - im besten Fall. Konferenzen sind online noch anonymer als Meetings. Denn dort kann man sich verstecken in der Masse der "Kacheln". Und man kann sich unsichtbar machen, zumindest unhörbar. Viele, die solche Konferenzen organsisieren, sind auf der Suche nach Dingen, die so einen Tag erlebbar, menschlicher und interessanter werden lassen....

Live-Visualisierung in Online Meetings
Online Graphic Recording · 01. Mai 2021
Warum Graphic Recording bei einem Meeting? Seit 16 Jahren darf ich nun regelmäßig in andere Welten abtauchen und mit meinem Blick von außen Gesprächen lauschen und hitzigen Diskussionen durch meine Neutralität etwas den Wind aus den Segeln nehmen und damit mehr Raum geben für neue Lösungsansätze. Ich hole jede Stimme in den Raum und gebe dieser Platz auf meinem Papier. Ich filtere, ordne und strukturiere eine Diskussion ganz neutral. So entsteht ein vollständiges Bild vom dem Geschehen.