Visualisierungen allgemein

Eine maßgeschneiderte Beratung
Visualisierungen allgemein · 29. September 2022
Mein Anliegen ist es, als Business-Visualisiererin nicht nur "einfach schöne" Bilder zu zeichnen. Sondern Bilder, die dem Kunden helfen, in seinem individuellen Prozess weiterzukommen. Nicht unbedingt im Sinne von "weiter, schneller, höher - egal um welchen Preis". Sondern achtsam, nachhaltig und sinnvoll. Und das fängt bei mir lange vor dem ersten Strich an. Ich berate meine Kunden gerne passgenau, was alles möglich ist in dem großen Universum der Visualisierung.

Mitarbeiter befähigen, selber die Kraft der Visualisierung zu nutzen
Visualisierungen allgemein · 11. Mai 2022
Nicht für alle Visualisierungen muss ein Experte gebucht werden. In einem gewissen Rahmen können die Mitarbeiter auch selber zum Stift greifen. Das ist nicht nur kostengünstiger, sondern bringt auch noch richtig viel Spaß und macht glücklich. Bevor ich darauf eingehe, wie und wobei das funktionieren kann, möchte ich erst mal einen Blick darauf werfen, WARUM das glücklich macht. Ich will hier ja nicht einfach so was behaupten.

Eine gute Auftragsklärung
Visualisierungen allgemein · 16. März 2022
Die Auftragsklärung sollte alle offenen Fragen regeln. Ich frage immer so lange nach, bis ich bis ins kleinste Detail verstanden habe, worum es geht und was dem Kunden wichtig ist. Die folgende Checkliste kann helfen, die richtigen Fragen zu stellen, damit man wirklich an die relevanten Kernbotschaften kommt. Eine der wichtigsten Fragen am Anfang ist, was am Ende mit dem Bild gemacht werden soll. Das »Wozu wird dieses Bild gebraucht?« steht im Vordergrund.

HALLO WACH! (Nicht Live-)Visualisierungen im Online Meeting.
Visualisierungen allgemein · 01. April 2021
Gähnend langweilige Online Meetings? Vor einem Jahr hat man noch versucht, die analoge Welt irgendwie in die Online Welt zu übertragen und war froh, wenn man die Zoom-Funktionen verstanden hatte. Seit dem ist viel passiert und es gibt wirklich tolle Online-Meetings, die Freude bringen. Als Graphic Recorderin durfte ich bei vielen Meetings dabei sein und möchte hier von meinen Erfahrungen berichten. Natürlich mit dem Fokus auf Visualisierungen und wie diese die Meetings interessanter machen.