Strategiebild

Visualisierung von Leitbildern
Strategiebild · 15. Februar 2024
Ein Mensch, eine Gruppe und auch ein Unternehmen bekommt seine Identität über die eigenen Werte und die individuelle Art, auf die Welt zu blicken und mit ihr zu agieren. Eine Zugehörigkeit entsteht dann, wenn viele Werte und Grundprinzipien übereinstimmen. Diese Verbundenheit kann durch ein gemeinsames Ziel entstehen, aber auch durch das Verständnis, wie man dieses Ziel erreichen möchte. Sind Unternehmensleitbilder nicht nur klar formuliert, sondern auch visualisiert...

Visualisierung eines Strategiebildes WÄHREND oder NACH einem Strategieprozess?
Strategiebild · 11. September 2023
Ob man die Visualisierung eines Strategiebildes während eines Strategie-Findung-Prozesses (teilweise verbunden mit diversen Workshops) oder am Ende von so einem Prozess in Auftrag gibt, ist nicht unwichtig. Auch gibt es die Möglichkeit, ein Strategiebild entwerfen zu lassen, die auf einer alten Strategie aufbaut, wenn also gar kein Strategie-Prozess unmittelbar davor stattgefunden hat. Alles ist möglich, alles hat seine Berechtigung.

Der WOW-Moment.
Strategiebild · 02. Mai 2023
Vom Briefing zum Strategiebild. Wenn aus Worten Bilder werden. Der Weg zum WOW-Moment....ein Blogbeitrag über die Entstehung eines Strategiebildes, das Briefinggespräch, die Korrekturrunden und auch über die Preiskalkulation.

Strategie-, Visions-, Ziel-, Prozess-, Leit- oder Dialogbild? Was ist was?
Strategiebild · 03. April 2023
Oft meinen diese unterschiedlichen Bezeichnungen das Gleiche oder es wird ein Begriff für etwas ganz anderes genutzt. All das führt sowohl bei den Visualisierern als auch bei den Kunden manchmal zu Verwirrung oder gar Missverständnissen. Dieses hier ist ein Versuch, eine schlüssige Erklärung, basierend auf meiner Arbeit in diesem Bereich, für diese Begriffe zu definieren.

Prozesse visualisieren
Strategiebild · 13. Dezember 2022
Unter Prozess versteht man die Gesamtheit aufeinander einwirkender Vorgänge innerhalb eines Systems. So werden mittels Prozessen Materialien, Energien oder auch Informationen zu neuen Formen transformiert, gespeichert oder transportiert. ...hört sich schon komplex, wenn nicht gar kompliziert an. Ist es meistens auch. Und gerade dann helfen Bilder, um die Komplexität zu reduzieren, zu vereinfachen und Kompliziertheit sogar komplett rauszunehmen.

Strategiebild · 21. September 2021
Manchmal empfinde ich meinen Beruf als "Gedankenaufräumer". So als würde man ein verworrenes Wollknäuel bekommen und es erstmal Stück für Stück abwickeln, um es dann ordentlich aufgerollt wieder zurück zu geben. Das kann ich, weil ich nicht im System stecke. Ich muss beispielsweise bei einer strategischen Visualisierung so oft und auch häufig doof nachfragen, bis ich einen Prozess, ein Produkt oder ein System wirklich verstanden habe. Denn nur dann kann ich diese Dinge auch zeichnen.

Wie ein Strategiebild helfen kann
Strategiebild · 01. Februar 2021
In Buch "Graphic Recording. Das 1x1 der Live Visualisierung" gehe ich in einem Kapitel auch auf das Thema Strategische Visualisierung, bzw. Strategiebilder ein. Also Bilder, die in der Regel nicht live entstehen, sondern in Atelierarbeit gemeinsam mit dem Kunden Schritt für Schritt erarbeitet werden. Arbeiten, die in irgendeiner Form eine Strategie visualisieren, werden oft nicht live gezeichnet, da sie in der Regel mehrere Absprachen und Korrekturen bedürfen. Meistens werden die Inhalte, die