· 

Visualisierung von Leitbildern



Was ist überhaupt ein Leitbild?

Ein Mensch, eine Gruppe und auch ein Unternehmen bekommt seine Identität über die eigenen Werte und die individuelle Art, auf die Welt zu blicken und mit ihr zu agieren. Eine Zugehörigkeit entsteht dann, wenn viele Werte und Grundprinzipien übereinstimmen. Diese Verbundenheit kann durch ein gemeinsames Ziel entstehen, aber auch durch das Verständnis, wie man dieses Ziel erreichen möchte.   

 

Eine Firmenstrategie beschreibt genau das und die schriftliche Erklärung nennt man ein Unternehmensleitbild. Ein Unternehmensleitbild beinhaltet Ziele, Teilziele, die Vision und häufig auch eine Mission und die Werte. Ein Leitbild ist für Unternehmen äußerst wichtig, denn es transportiert nach innen und außen (Öffentlichkeit, Kunden) eine klare, prägnante Botschaft und macht deutlich, wofür eine Organisation, ein Unternehmen und seine Mitarbeiter stehen.


Mission | Vision | Werte

Die Mission beschreibt, warum es das Unternehmen gibt. 

Die Vision beschreibt, wo es hin gehen soll. 

Die Werte beschreiben, wofür ein Unternehmen steht. 




Was soll ein Leitbild leisten?

Ein Leitbild zeigt im optimalen Fall also ein klares Bild vom Unternehmen auf. Es schärft das Profil und die Unterscheidungsfähigkeit zu den Mitbewerbern. Die Mitarbeiter und auch die Kunden haben so die Möglichkeit, sich für oder gegen ein Unternehmen zu entscheiden, wenn es deren eigenen Wertvorstellungen entspricht oder widerspricht. Außerdem gibt ein Leitbild Orientierung und hilft, in schwierigeren Situationen schneller Entscheidung zu treffen und eine Richtung beizubehalten, weil man weiß, auf welcher Grundlage man diese Entscheidungen treffen soll.


Ein Unternehmensleitbild schafft eine Identifikation mit dem Unternehmen. Es gibt eine klare Linie vor, wofür das Unternehmen steht und wo die Reise hin gehen soll. Daraus ableitend wird z.B. die Motivation der Mitarbeiter gesteigert, Führungskräfte erhalten eine Entscheidungshilfe, Konfliktsituationen lassen sich besser bewältigen. Ein Leitbild ist eine essenzielle Grundlage für Unternehmensziele und Strategien, für die Innen- wie Außen-Kommunikation. Es formuliert die Grundsätze, mittels derer Zusammenarbeit im Unternehmen und Verhalten nach außen ablaufen.

Früher hatte so ein Leitbild eine Überlebensdauer von 6-10 Jahren. Heute zeichne ich für agile und modern arbeitende Kunden so ein Bild häufig schon im 3jahres Rhythmus. Dabei sollten natürlich nie die Grundsätze des Unternehmens verändert werden. Aber beispielsweise Corona hat eine ganz neue Art der Zusammenarbeit mit sich gebracht, die sich jetzt in den Leitbildern wieder findet. Ein gutes Beispiel ist auch das Thema Nachhaltigkeit. Habe ich vor ein paar Jahren vielleicht mal ein paar gut gemeinte kleinere Ideen zum Thema Umweltschutz in die Bilder gezeichnet, so ist es heute sehr häufig ein ganz zentrales Thema. 




Klarheit mit Hilfe eines Leitbildes.

Je mehr sich das Unternehmen mit sich und seinen Themen beschäftigt hat und auch Zeit und Energie in deren Aktualisierung steckt, desto klarer wird das Leitbild. Das hier wären ein paar zentrale Fragen, die ein Leitbild beantworten sollte:

  • Wer sind wir und wofür stehen wir?
  • Wo sehen wir uns in 10 / 20 / 30 Jahren?
  • Welchen Mehrwert hat unser Service / unser Produkt?
  • Was machen wir anders als die Mitbewerber?
  • Wo liegt unser momentaner Fokus?
  • Wo können wir noch besser werden?
  • Für welche Werte stehen wir ein?
  • Wie wollen wir zusammen arbeiten? Wie wollen wir mit Partnern zusammen arbeiten?
  • Welche Führungsprinzipien haben wir?
  • Laufen unsere Prozesse? Wo können wir noch besser werden, um Abläufe zu vereinfachen?

Leitbilder sind für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mit ihnen steht und fällt ein gemeinsames Verständnis für das Unternehmen. Sie fördern die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, verbessern die Zusammenarbeit und treiben als Impulsgeber Innovationsprozesse voran.



Ein Leitbild als Textwüste oder als emotional ansprechenden Bild?

An dieser Stelle sei mir ein kleiner Abstecher erlaubt, wie unser Gehirn funktioniert:

Unsere linke Gehirnhälfte ist für das logische Denken verantwortlich. Diese Seite kann sich Wörter und Zahlen besser merken und mit dieser Gehirnhälfte sollten wir Versicherungen abschließen.

Die rechte Gehirnhälfte ist für Emotionen und Kreativität zuständig. Mit dieser Seite sollten wir beispielsweise Geschenke einpacken. Am besten können wir uns Dinge merken, wenn die rechte und linke Gehirnhälfte zusammen spielt. 

 

Das Unternehmensleitbild ist in der Regel ein Text, der die Vision, die Mission und die Werte umschreibt. Der Text ist häufig auf ein bis fünf Seiten runter geschriebenes Dokument mit ein paar Pfeilen, Rahmen und Kästen. Kaum jemand fühlt sich emotional mit solchen Textwüsten verbunden. 

 

Ein Leitbild soll jedoch motivieren, inspirieren und vor allen Dingen Verbundenheit schaffen. Ein gezeichnetes Leitbild schafft es, Komplexität zu reduzieren und auf das Wesentliche zu fokussieren. 

 

 

Sind Unternehmensleitbilder nicht nur klar formuliert, sondern auch visualisiert, entsteht noch einmal eine ganz neue Dimension des Verständnisses – für Mitarbeiter ebenso wie für die Außenwelt, beispielsweise Kunden. Und nicht nur das: auch die Merkfähigkeit und die Identifikation mit den Inhalten wird durch ein Bild um ein vielfaches erhöht.



Und jetzt?

Falls Sie auch denken, dass Ihr Leitbild eine Visualisierung gebrauchen könnte, melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Gespräch. Wir schauen gemeinsam drauf, welcher Weg für Sie am sinnvollsten wäre. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0