Graphic Recording im Europäischen Parlament

Warum ein Graphic Recording: Lebendigkeit während der Veranstaltung, ein Dankeschön nach der Veranstaltung und eine längerfristige Nachhaltigkeit. 


Dieser Auftrag für ein Graphic Recording fand in der größten Location statt, in der ich je zeichnen durfte. Sowohl räumlich als auch im übertragenden Sinne. Dort wird europäische Politik gemacht. Dort wird zu Teilen bestimmt, wie ich lebe. Und es ist nicht nur ein Wahnsinn, dass man auch in diesem Bereich erkannt hat, dass eine Live-Visualisierung den Prozess unterstützen kann. Das ganze Thema war ein Wahnsinn und ich bin zutiefst dankbar, dass ich ein Teil davon sein durfte.

 

Doch fange ich von vorne an: 


Mental health in a fragmented world.

Eingeladen hatte zu dieser Diskussionsrunde das Forum for Ethics in Business. Teilnehmende waren internationale Politiker, sowie Experten aus dem Gesundheitsbereich und Stressmanagement.

 

Die Dringlichkeit, den Fokus auf das Thema der mentalen Gesundheit zu lenken, ist also auch in der Politik angekommen. Wenn ich für die unterschiedlichsten Unternehmen im Rahmen meiner Visualisierer-Tätigkeit gebucht bin, bin ich immer wieder erstaunt, mit welchem Tempo 1000 Dinge gleichzeitig abgehakt werden müssen und niemand Zeit hat, sich ein Thema mal in Ruhe anzuschauen. Der Druck, noch mehr Dinge in noch kürzerer Zeit zu erledigen, ist enorm. 

 

Aus der politischen Perspektive kommt jetzt auch noch eine sehr unsichere Lage im Außen hinzu. Die Folgen der Pandemie und des Ukraine-Krieges sind überall spürbar und lassen die Menschen in größter Unsicherheit zurück.

 

Die Folge sind diverse mentale Erschöpfungszustände, die teilweise in handfeste Krankheiten führen können. 

 

Dabei wird die Lösung im Moment nicht immer sein, weniger oder langsamer zu machen. Sondern eher, welche Tools man nutzen kann, um innerlich ruhig und gelassen zu bleiben, wenn draußen der Sturm peitscht. 



Allerdings stelle ich in letzter Zeit auch eine sehr schöne Gegenbewegung gegen den Trend der Schnelligkeit fest. Ein Führungskräfte-Workshops startete beispielsweise mit einer Meditation, Sportangebote vor dem Workshop (der dann eine Stunde später anfing!!! Die Teilnehmenden also nicht für den Sport eine Stunde früher aufstehen mussten) oder beispielsweise ein Großkonzern, der das Thema "Healthy Leadership" zum festen Bestandteil der Firmenstrategie ausgerufen hat. 

Ich bin ja in der interessanten Position, in die unterschiedlichsten Unternehmen rein- und wieder rauszuspringen und kann deswegen ein paar Dinge ganz gut beobachten und auch vergleichen. 



Lebendigkeit durch Sichtbarmachung des Entstehungsprozesses

Ich durfte also nun den zweistündigen Think Tank zu diesem Thema mit dem Stift begleiten. Aufgezeigt wurde der Entstehungsprozess des Bildes immer mal wieder über den Beamer an den Leinwänden. Ich empfehle meinen Kunden die Zeichnung auf dem iPad und nicht auf großformatigem Papier, wenn: 

  • der Raum zu groß ist, als dass alle Einblick auf die Papierwand haben können
  • der Raum zu klein ist für Papierwände
  • das Bild am Ende auf jeden Fall digital genutzt werden soll und Zeit und Kosten beim Scannen und Bearbeiten gesparrt werden kann.
  • man die große Graphic Wall oder Metaplanwände nicht so einfach in das Europäische Parlament geliefert bekommt

Den Entstehungsprozess des Bildes live verfolgen zu können macht auf jeden Fall jede Veranstaltung lebendiger und "bunter".




Hauptaussagen raushören und aufzeigen.

Aufgebaut habe ich das Graphic Recording nach den Speakern, die alle ihren eigenen Raum in Form einer Sprechblase bekommen haben. Die Hauptaussagen der 5-10 minütigen Reden habe ich auf dem Bild fest gehalten. Das ermöglicht dem Kunden, auch einzelne Reden zu posten. Wie beispielsweise hier die Rede von Sri Sri Ravi Shankar, der sich aktiv für die Förderung des Dialogs und der Versöhnung in Kriegs- und Postkonfliktgebieten auf der ganzen Welt einsetzt.


Sein Ansatz ist es, dass Stress einer der häufigsten Gründe für mentale Probleme ist. Und dass ein stressfreies Leben eines jeden Einzelnen essenziell ist für eine gewaltfreie Gesellschaft. Sein Ansatz ist es, die eigene Energie und Resilienz mit Meditation, Bewegung und gesunden Lebensmitteln zu erhöhen.

 

"Mental health is one of the greatest challenges the world is facing today. Whether it is in developing or developed countries, in war or peace zones, it is an issue that effects the entire world." 


Pablo Ciano (Global CEO von DHL) zeigte auf, was der Konzern für seine Mitarbeitenden und Führungspersonen tut und welche Programme DHL anbietet, um beispielsweise psychische Krankheiten zu erkennen und wie man den Betroffenen helfen und wie man unterstützen kann. DHL möchte die Resilienz aller Mitarbeiter:innen stärken und erinnert daran, dass große Firmen eine große soziale Verantwortung tragen. 

 

Der Satz, den wir alle aus dem Flugzeug kennen, beendete seinen interessanten Vortrag: 

"Put your own mask on first. We need to take care of ourselves before assisting others" 



An dieser Stelle erlaube ich mir eine Anmerkung, bzw. eine Empfehlung:

In meiner Rolle als Meditations- und Yogalehrerin biete ich im September einen dreitägigen Live-Workshop zu genau diesem Thema an. Mit Atemtechniken und Meditation die Resilienz erhöhen, mehr Energie bekommen und damit widerstandsfähiger gegenüber großem Druck werden. 

Falls es Sie interessiert, schauen Sie gerne hier.



Nachhaltigkeit durch Bilder

So beispielsweise könnte man das Graphic Recording im Nachgang auf Social Media nutzen, um auch langfristig an dieses Event und die Inhalte zu erinnern und damit auch den Rednern Respekt zu erweisen für Ihre Zeit und Mühe. Natürlich neben dem Hauptpost, der am besten direkt nach der Veranstaltung veröffentlicht wird. Wie beispielsweise hier auf LinkedIn. 

Weitere Möglichkeiten, wie man ein Graphic Recording einer öffentlichen Veranstaltung noch nutzen kann:

  • Pressearbeit
  • Website
  • Intranet und Mail an alle, die nicht dabei sein konnten (mit einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung vielleicht)
  • Ausdrucke auf Leinwand oder anderen Materialen für das Büro
  • Geschenk als Dankeschön an die Speaker oder Verantwortlichen 
  • Give aways mit einzelnen Hauptaussagen beispielsweise auf Tassen oder Brillenputztüchern
  • Postkarten im Nachgang
  • Postkarten drucken direkt vor Ort und damit als Give away für die, die vor Ort waren
  • Einen Film daraus erstellen
  • Im Jahrbuch
  • uvm.

Ach ja: die Nutzungsrechte...

Wenn Sie eine öffentliche Veranstaltung planen und ein Graphic Recording mit einem der oben genannten Veröffentlichungen nutzen möchten, denken Sie bitte daran, die Nutzungsrechte einzuplanen. Eine kommerzielle Nutzung eines Graphic Recordings wird etwas anders berechnet als eine rein interne Nutzung. Bei Interesse melden Sie sich einfach bei mir und ich erzähle Ihnen dann, wie wir hier eine gute Lösung finden können. mail@martinagrigoleit.de


Fazit aus diesem Job: 

Ein Graphic Recording erhält immer mehr Einzug in sehr viele Bereiche. Die Idee, eine Veranstaltung mit einem Bild zu begleiten hat sehr viele Vorteile, was jetzt auch die Politik mehr und mehr erkennt. 

(Siehe dazu auch meinen Blogbeitrag hier).

 

Über diesen Auftrag habe ich mich doppelt und dreifach gefreut, weil es ein Thema Angesprochen hat, was aus meiner Sicht das allerwichtigste in der Welt ist und welches immer noch zu oft ignoriert wird. Es gibt so einfache Tools und Tricks, wie man ein Burn-out oder Depression ausschließen kann. Aber diese kleinen Kniffe muss man erst mal kennen und im Alltag anwenden. Ich habe mich so gefreut, dass diese Energie nun auch im Europäischen Parlament ankommt. Ein Teil von dieser Energie -dieser Bewegung - sein zu dürfen und meinen Beitrag in Form des Bildes dazu beitragen zu können, erfüllt mich mit ganz viel Dankbarkeit. 

 

Gefreut habe ich mich auch, weil ich mich furchtbar wichtig und toll gefühlt habe, mal in diesem großen Parlamentsgebäude zu sein ;-)

 

Und ich habe mich auch gefreut, so inspirierende Persönlichkeiten zu treffen, wie Sri Sri Ravi Shankar.

 

Danke an meine Auftraggeber für diesen tollen Job!




Wenn Sie auch darüber nachdenken, Ihre Veranstaltung mit einer Live Visualisierung begleiten zu lassen, melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Kennlern-Gespräch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0